Herzlich Willkommen


Wir sind eine offene Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit, die 1974 ins Leben gerufen wurde.
Unsere Idee entstand 1974 durch eine Elterninitiative der Aktivspielplatz Raunswiesen e.V. um Kindern freien Bewegungsraum im Grünen zu bieten. Gerade in der heutigen Zeit erachten wir es als besonders wichtig unseren Kindern solche Freiräume in innerstädtischen Bereichen zu erhalten. Unser facettenreiches Angebot richtet sich an Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren.

Uns steht ein 1777 qm großes Freigelände in den Raunswiesen zur Verfügung. Auf dem Platz befinden sich ein Pavillon, ein Bauwagen und ein kleines Spielhaus.





Unsere Idee

1974 entstand durch eine Elterninitiative der Aktivspielplatz Raunswiesen e. V. um Kindern freien Bewegungsraum im Grünen zu bieten. Gerade in der heutigen Zeit erachten wir es als besonders wichtig unseren Kindern solche Freiräume in innerstädtischen Bereichen zu erhalten.

Was gibt es auf dem Aki?

Die Kinder erfahren, erleben und lernen…

Für wen ist der AKI?
Das AKI - Spielgelände in Esslingen- Sulzgries und seine Angebote sind während der Öffnungszeiten für alle Kinder ab 6 bis 15 Jahren. Zu alt für den AKI? gibt´s nicht! Praktikum in den Schulferien: die älteren Kinder ab 12 Jahre übernehmen gerne verantwortungsvolle Aufgaben auf dem AKI. Nagelexperte, Grillmeister, Feuermacher, Schnitzeckenbeauftragter, Spielanleiter, Streitschlichter, Sicherheitsexperte, Hausmeister, Gärtner, Sportcoach,... finde heraus was dir am meisten Spass macht! Kinder im Vorschulalter dürfen in Begleitung ihrer Eltern zum Spielen kommen. Ein Versicherungsbeitrag von 10 € pro Kind wird jährlich auf dem Aki entrichtet.

Elternfreie Zone
Die Kinder wünschen sich auf dem AKI "elternfreie Zone". Wir bitten für Ihr Verständnis. Falls Sie sich interessieren, wie der Aki so aussieht, laden wir Sie ein und zwar immer freitags nach der Mittagszeit ab 14 Uhr. Der Backofen ist dann noch heiss und jeder kann ihn nutzen, um sein eigenes mitgebrachtes Brot oder Kuchen zu backen.

Umweltdetektive
Alle 2 Wochen sind die Umweltdetektive auf dem AKI. Bei Interesse: www.umweltdetektive-neckarfils.de oder 0177-6813305

Wir sind Mitglied beim:

Bund deutscher Jugendfarmen und Aktivspielplätze

http://www.bdja.org

 class=

Wir bedanken uns ganz herzlich an dieser Stelle für die Unterstützung in Form von Rat und Fördergelder. Vielen DANK!


Stadtjugendring

http://www.sjr-es.de

 class=

Wir bedanken uns ganz herzlich an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung. Und zu jeder Zeit in Form von Rat und Tat. Vielen DANK!